Historie
Der Reit- und Fahrverein St. Gregor Wienertsham wurde am Mittwoch, den 17. Juni 1992 im Reiterstüberl in Wienertsham gegründet. 25 Reiter meldeten sich als Mitglieder an.
Am 16.07.1992 erteilte das Finanzamt Passau die Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit. Bereits im Juni 1993 hatte der Verein 120 Mitglieder .
1993 wurde der erste Fahrkurs abgehalten. (Foto, wird nachgereicht)
1993 war der erste Vereinsausflug zur Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Achselschwang. Weitere Ausflüge folgten ins Landgestüt Marbach (Baden – Württenberg) und ins Sächsische Staatsgestüt nach Moritzburg bei Dresden .
Unzählige Turnierteilnahmen mit Siegen und Placierungen bis zur höchsten S – Klasse in der Dressur, vor allem durch Astrid Fischer und Otto Fischer, im Springen durch Alfred Fischer markierten das sportliche Vereinsgeschehen.
Das gesellschaftliche Vereinsleben war über die Jahre sehr rege. Grillabende, Ausflüge zu Pferd und der Kutsche, Besuch von Weinabenden, der beliebte Faschingsball mit lustigen Einlagen der Vereinsmitglieder und Auftritt der Raindinger Prinzengarde, Nikolaus, Weihnachtsfeier, Faschingsreiten und geselliges Beisammensein im Reiterstüberl.
Reitabzeichenprüfungen für die jungen Reiter waren immer gut besucht
Ein Höhepunkt im Vereinsleben war das Dressurturnier bis zu schweren Klasse. Hier waren alle Mitglieder für die Organisation gefordert. (Zeitungsbericht von 2003)
Die Bildergalerie vermittelt einen kompakten Eindruck davon.
Heute hat der Verein 154 Mitglieder, davon 36 Jugendliche, 101 Damen und 53 Herren. Die Altersstruktur sieht folgendermassen aus : xxx